top of page

Dafür stehen wir

mika-baumeister-VAymL4ot7Bs-unsplash.jpg

Sicherheit

Wir wollen, dass sich alle Menschen in unserer Stadt insbesondere aber junge Frauen, sicher fühlen. Häufig sind junge Erwachsene nachts unterwegs, sie sind stärker auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, aus diesem Grund ist es uns als Junge Union Stuttgart ein Anliegen, dass wir uns allseits sicher fühlen.

Nach der berüchtigten Krawallnacht vor 2 Jahren kann man beobachten, dass die Hemmschwelle zu Gewaltdelikten scheinbar zunehmend nachlässt. Gerade deswegen haben wir uns als JU Stuttgart stets für die Waffenverbotszone im City-Ring eingesetzt. Dies ist vor allem im Sinne des Opferschutzes dringend notwendig. 

Wir wollen, dass jeder gut und sicher nach Hause kommt. Kameraüberwachung an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs und hell Beleuchtete Straßen tragen hierbei einen maßgeblichen Teil hinzu. 

Verkehr und Mobilität

Ob Pop-Up Radwege, erhöhte Parkgebühren oder die ständige Drosselung des Verkehrstempos – in Stuttgart erleben wir regelrecht einen Kampf gegen das Auto. 

Doch Stuttgart braucht ein ausgeglichenes Verkehrskonzept für Fahrradfahrer, für Fußgänger, für den Bus- und Autoverkehr. Es sollten dabei nicht die Einwohner Stuttgarts gegeneinander ausgespielt werden. Es geht darum individuelle Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer zu finden, denn Autofahrer gehören für uns genauso zum Stuttgarter-Stadtbild wie Fahrradfahrer. In einer Großstadt wie Stuttgart ist es wichtig, dass der Verkehr intelligent gestaltet wird und folglich fließt. Die Sicherheit für alle Beteiligten im Verkehr ist uns hier stets ein Anliegen. So fordern wir die adäquate Anbringung von Fahrradwegen und keine Schnellschüsse in Form von Pop-Up-Lanes und schmale Radwege auf Bundesstraßen. 

christian-lue-XgytfF59piE-unsplash.jpg
james-yarema-G3q7mxXkP-M-unsplash.jpg
james-yarema-G3q7mxXkP-M-unsplash.jpg

Digitaler Wandel

und Smart City

Als Digital-Natives ist das Internet aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dennoch hinken wir in diesem Bereich als Industrieland Deutschland aber auch als Mutterstadt-Stuttgart ziemlich hinterher. 

Der Breitbandausbau muss schneller vorangetrieben werden. Ähnliches gilt für den Ausbau des Glasfaserkabelnetzes und die Flächenverfügbarkeit von LTE und 5G.

Aber auch unabhängig von den technischen Grundvoraussetzungen muss Stuttgart und kann Stuttgart noch besser werden. Ob Verwaltungsgänge in Bürgerämtern oder die Gestaltung des Stadtlebens. In Europa gibt es bereits mehrere Städte die Ihre Abläufe inzwischen nahezu ausschließlich digital abwickeln. Das bietet Flexibilität für die Einwohner und eine Entlastung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung. 

Wirtschaft und Klima

Der Klimawandel wird auch bei uns spürbar werden und diesen verleugnen wir als JU Stuttgart keineswegs.

Die Energiewende hin zu den erneuerbaren Energien ist daher richtig. Dabei spielt für uns jedoch die Versorgungssicherheit genauso eine wesentliche Rolle wie die Bezahlbarkeit und Sicherheit. Wir setzten insbesondere auf einen Wandel ohne Strukturbruch, ohne die notwendige Infrastruktur für die Energie der Zukunft werden wir jedoch nicht erfolgreich sein

Gerade in Stuttgart leben viele Familien welche maßgeblich von der Automobil- und der dazugehörigen Zuliefererindustrie abhängig sind und so ihre Familien ernähren.  Deswegen wollen wir als Junge Union alle Einwohner bei der Energiewende mitnehmen und Stuttgart sicher für die nächsten Jahrzehnte aufstellen. Ideologien und Schnellschüsse verbieten sich hier, andernfalls gefährden wir den Wohlstand den wir uns in Baden-Württemberg im letzten Jahrhundert hart erarbeitet haben. 

max-bottinger-8VL7meb_k7U-unsplash.jpg
bottom of page