Das sind wir

Unsere Gebietsverbände

Mit unseren Mitgliedern aus allen Bezirken und verschiedensten Lebensbereichen unserer Stadt Stuttgart sind wir in einem Kreisverband und fünf Gebietsverbänden vertreten.

stuttgart-gc0f919337_1920.jpg

Bad Cannstatt

Als Junge Union Bad Cannstatt/Neckar vertreten wir unserer Meinung nach den schönsten Teil Stuttgarts – nämlich das Stuttgart, das zwischen Weinbergen und Wasen auf der einen Seite und buntem Nachtleben und vielfältiger Kultur in der City auf der anderen Seite liegt. Genau dieser Zweiklang macht Stuttgart aus und diesen möchten wir nach außen tragen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Außenstadtbezirke aufgewertet werden und stärker mit der Innenstadt verbunden werden. Der Stuttgarter Osten, der sich in unserem Gebietsverband befindet, dient uns dabei als Bindeglied.

Wichtig ist uns, dass sich jede Stuttgarterin und jeder Stuttgarter überall sicher fühlt und die Zentren in den Außenstadtbezirken attraktiver werden, genauso wie die Innenstadt. Sicherheit und Mobilität sind hierfür die Themenbereiche, an denen wir arbeiten müssen.

Stuttgart ist vielfältig und wunderschön, aber das Image unserer Mutterstadt hinkt hinterher. Eben weil die Zentren nicht mehr so attraktiv sind und die verschiedenen Mobilitätsformen gegeneinander ausgespielt werden.

Unsere Mission lautet daher: „Stuttgart kann mehr“! Dafür engagieren sind wir uns in Bad Cannstatt, S-Ost und den oberen Neckarvororten.

marcel-strauss-scRAqYkxxqw-unsplash.jpg

Fildern

Wir sind die Junge Union Stuttgart Fildern, der flächenmäßig größte Gebietsverband Stuttgarts. Mit der Universität Hohenheim und dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart liegt uns die Hochschulbildung sehr am Herzen. Unsere wirtschaftliche Orientierung zeigt sich mit dem Flughafen Stuttgarts an unserer Gebietsgrenze, welcher uns zudem mit der Welt verbindet. Trotz dieser großen Themen Wirtschaft, Forschung und Bildung, mit denen wir uns beschäftigen, bewegen uns auch gerade die kleinen Themen zwischen den Gebieten: Der Individualverkehr sowie der öffentliche Personennahverkehr, Wohnraum und Raum für junge Menschen wie Clubs, Jugendhäuser oder andere attraktive Treffpunkte.

Vom Fernsehturm blicken wir auf unsere Stadteile Sillenbuch, Degerloch, Birkach, Plieningen, Möhringen und Vaihingen. Dort sind wir aktiv, bringen uns ein, und bringen die Filderebene Stuttgarts voran.

jan-bottinger-mFBh4x79dwI-unsplash.jpg
james-yarema-G3q7mxXkP-M-unsplash.jpg
marcel-strauss-scRAqYkxxqw-unsplash.jpg

Innenstadt

Hallo, ich bin Marcel, der Gebietsvorsitzende der Jungen Union Stuttgart Innenstadt. Zur Zeit studiere ich in Heidelberg Rechtswissenschaft.

Wir in der Innenstadt vereinen „Party and Politics“. In unserer Gesprächsreihe „Stuttgart - deine Zukunft“ diskutieren wir mit Start-ups und Experten aus Wirtschaft und Politik über Entwicklungen und Visionen für ein besseres Stuttgart. Daneben kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Deshalb treffen wir uns auch in Bars oder zu anderen Aktivitäten.

Wenn du Lust hast, einmal vorbeizukommen, schreib uns doch per Mail oder Instagram.

Liebe Grüße, euer Marcel

Norden

Wir sind zuständig für die Stadtbezirke Botnang, Feuerbach, Mühlhausen, Münster, Stammheim, Weilimdorf und Zuffenhausen.

Die JU stellt die lebendigste Vereinigung der CDU dar und ist offen auch für Nichtparteimitglieder der CDU im Alter vom 14. bis zum 35. Lebensjahr. Wir legen Wert darauf, auch eine andere Meinung als die Partei vertreten zu können. Ziel der JU ist es, sachpolitisch und personell der Motor einer ständigen Erneuerung in der CDU zu sein. Dabei zählen die politische Nachwuchsgewinnung, Bildungsarbeit, politischen Diskussionen, sowie Partys. Die gesunde Mischung von „Party und Politics“ macht die JU aus. Die Junge Union kann aufgrund ihrer Aktivität und ihrer Mitgliederstärke erheblichen Einfluss auf die Willensbildung der CDU nehmen.

museum-gefac08de5_1920.jpg
james-yarema-G3q7mxXkP-M-unsplash.jpg